Smart Recruiting

Etwa 95% aller Stellen-Neubesetzungen sind mit Methoden des Executive Search nur schwer oder gar nicht abbildbar. Daher nehmen eher konservative Personalberatungen normalerweise Abstand von Positionen wie Servicetechniker, Elektroniker, Mitarbeiter im Kundenservice, Monteure, Mechatroniker, IT Entwickler, Office Manager, Vertriebsinnendienst usw. PMC SMART RECRUITING denkt weiter und bietet Ihnen hierfür eine Lösung an.

Unternehmen suchen nach Kandidaten oder Bewerbern auf solche Stellen meist händeringend, aber ebenso lange und oft wenig erfolgreich. Eine Herausforderung ist, dass solche Personen auf den üblichen Business-Plattformen wie LinkedIn oder XING schlicht gar nicht präsent sind. Klassische Methoden wie Anzeigen auf Stellenportalen haben auch nicht den gewünschten Effekt und für Kampagnen im Bereich Social Media benötigt man Spezialwissen, das in vielen Unternehmen nicht verfügbar ist.

Genau an dieser Stelle kommt PMC SMART RECRUITING ins Spiel: Über unseren Partner, FindEm GmbH, nutzen wir eine Plattform, die das Erstellen einer Kampagne bei Facebook und Instagram, das präzise Auswählen der Zielgruppe(n) sowie das Erstellen von Anzeigen in einer konsistenten Oberfläche vereint. Hinzu kommen die besonderen Alleinstellungsmerkmale der FindEm-Plattform:

  • der Chatbot, der komplett automatisch und vor allem ohne jegliche Medienbrüche Social Media-User motiviert, zu Interessenten und dann zu Bewerbern zu werden
  • die Vorqualifizierung der Bewerber abhängig von den Antworten im Chat
  • die hervorragende Transparenz, Kontrolle und Steuerbarkeit der Ergebnisse, noch während die Kampagne läuft
  • die Orientierung der Ergebnisse einer Kampagne nicht bloß an den üblichen Metriken wie Reichweite oder Klickrate, sondern an der Qualität und Passung der Kandidaten
     

Für unsere Kunden bieten sich drei verschiedene Möglichkeiten, die oben beispielhaft beschriebenen Stellen unter Nutzung der FindEm-Plattform zu besetzen:

  • Level 1: Kunden, die die FindEm-Plattform selbst nutzen wollen, weil sie z.B. entsprechendes Social Media-affines Personal und Ressourcen im Recruiting verfügbar haben: In diesem Fall stellt PMC SMART RECRUITING gerne den Kontakt zu FindEm her, erbringt aber selbst keine Dienstleistungen während einer Kampagne; Nutzung der FindEm-Plattform komplett eigenständig durch Recruiting-Mitarbeiter des Kunden
     
  • Level 2: Kunden, die Level 1 mit eigenen Ressourcen nicht abbilden können oder wollen: PMC SMART RECRUITING als Spezialteam setzt mit erfahrenen Mitarbeitern die Kampagne in FindEm auf, betreut und steuert diese, vervollständigt ggf. Daten und leitet vielversprechende Kandidaten an den Kunden weiter. Der Kunde übernimmt dann ab hier weitere Schritte wie Interviews und den restlichen Einstellungsprozess
     
  • Level 3: PMC Smart Recruiting übernimmt zusätzliche Arbeiten, die Erfahrung und Ressourcen erfordern, wie: Erstellen eines Positionsprofils, Video-Interviews, Erstellen vertraulicher Kandidatenberichte inkl. Beschreibung der Wechselmotivation, persönliche Vorstellung der Kandidaten durch den PMCI-Projektmanager beim Kunden


Für welche Variante Sie sich auch entscheiden: Entfesseln Sie Ihr Recruiting und sprechen Sie uns gerne an. Sie bekommen kurzfristig eine Online-Demo, parallel dazu besprechen wir, welcher „Level“ für Sie der richtige ist.