Mehr als Executive Search.
Unser Fokus ist Executive Search. Wir arbeiten branchenübergreifend, über alle Funktionen und auf allen Führungsebenen – national wie international. Dabei besetzen wir Positionen, die heute oder für die zukünftige Unternehmensentwicklung von großer Wichtigkeit sind.
Nicht immer ist eine Neu- oder Nachbesetzung das Mittel der Wahl.
Deswegen bieten wir neben Executive Search ergänzende Beratungsleistungen an wie beispielsweise den Einsatz unserer Active Sourcing-Profis als „verlängerte Werkbank“ für die Inhouse-Recruiting-Mannschaft unserer Kunden sowie diagnostische und team- bzw. persönlichkeitsentwickelnde Dienstleistungen auf hohem Niveau. Führungskräfte oder Spezialisten, die beispielsweise als temporäre Vakanzüberbrückung benötigt werden, besetzen wir über unsere Interim-Management-Partnerunternehmen.
International begleiten wir unsere Kunden bei der Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten durch eigene Mitarbeiter, die neben den Sprachen deutsch und englisch auch in vielen anderen Sprachen kommunizieren können. Hierbei haben Sie einen einzigen, erfahrenen Berater als Projektleiter, der alle Koordinationsarbeiten übernimmt und im Falle des Executive Search auch selbst der operativ Verantwortliche für Projekt, Inhalt, Vorgehensweise und Ergebnis ist.
Wir sind Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen BDU e.V. und halten uns an dessen Leitlinien für die Arbeit als Personalberater: GoPB = Grundlagen ordnungsgemäßer und qualitativer Personalberatung.
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Executive Search
Das Aufspüren von Führungskräften und Spezialist*innen aller Funktions- und Hierarchieebenen und das Beurteilen von deren möglicher Passung ist unser Kerngeschäft. Es gilt, die Passendsten zu finden – nicht zwingend die Besten.
Am Anfang steht das Verstehen
Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir ein umfassendes „Positionsprofil“. Dabei sind wir Zuhörer, Sparringspartner und Impulsgeber. Am Ende steht ein auf den Markt zugeschnittenes Positionsprofil, das die organisatorischen, kulturellen und fachlichen Anforderungen des Auftraggeber-Unternehmens widerspiegelt. Es ist deutlich detailreicher als eine Stellenanzeige.
Aus dem Profil leiten sich die Suchfelder ab, die wir bearbeiten um neue Leistungsträger*innen zu identifizieren und gewinnen.
Aufspüren versteckter Top-Kräfte – viele Wege führen zum Ziel
Finden bedeutet immer den abgestimmten Einsatz meist mehrerer Such-Strategien und Methoden. Eigene Datenbanken, Soziale Medien, Digital Recruiting, Bewerten von Datenspuren im Internet sind genauso wichtig wie klassische Recherche oder anzeigengestützte Suche.
Am Ende sorgt ein exzellent ausgebildetes, erfahrenes Team professioneller Research-Spezialist*innen in Verbindung mit dem Branchen-Knowhow des Beraters dafür, „die Stecknadel im Informations-Heuhaufen“ zu finden und die passende Long- und Shortlist zu generieren.
Die Longlist ist Ausgangspunkt für die Entwicklung des gezielten und vertrauensvollen Dialogs mit aussichtsreich erscheinenden Kandidat*innen.
Chancen wahrnehmen – Menschen zusammenführen
Wir bauen Vertrauen zu potenziellen Kandidat*innen auf und ermitteln im geschützten Dialog eine gemeinsame erste Einschätzung der Passung.
Hierbei beleuchten wir – nach einer motivierenden Darstellung des Unternehmens – neben den notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen auch unternehmensspezifische kulturelle Aspekte. Wir gehen neben aktuellen auch gezielt auf zukünftige Anforderungen ein.
Kern unserer beratenden Mitwirkung ist die Beurteilung von Kandidat*innen hinsichtlich einer langfristigen Passung mit der Position und dem Unternehmen. Im Mittelpunkt der relevanten Kriterien stehen Persönlichkeit, Fachkompetenz, Wertvorstellungen, Entwicklungspotenzial und ggf. Führungsprofil. Dabei wenden wir auch wissenschaftlich bewährte, persönlichkeitsdiagnostische Methoden an.
Für die Kandidat*innen auf der Shortlist erstellen wir einen umfassenden Vertraulichen Bericht. Dieser ist Entscheidungsgrundlage für unseren Kunden, weiterführende Direktgespräche zu führen, welche von uns eng begleitet werden.
Nachbetreuung
Beziehungen zu Kunden und Kandidat*innen halten wir über den Abschluss von Projekten hinaus aufrecht.
Wir möchten sicherstellen, dass auch nach dem Abschluss eines Suchprojekts die ausgewählten Kandidat*innen sich im neuen Arbeitsumfeld integrieren und wohlfühlen.
Transparentes Projektmanagement
Für die jeweilige Personalsuche wird ein Projektteam gebildet, das durch den Berater geführt wird. Dieser ist gegenüber dem Kunden gesamtverantwortlich.
Während der gesamten Projektlaufzeit von meist etwa 14 Wochen finden – initiiert durch uns – alle 2 Wochen Statusmeetings statt. Wir diskutieren dabei mit dem Auftraggeber auf Basis unseres sehr übersichtlichen und transparenten Reportings die qualitative und quantitative Entwicklung des Kandidat*innenpools. Falls Engpässe vorhanden bzw. absehbar sind, besprechen wir Möglichkeiten, den Kreis der Kandidaten im Rahmen der Anforderungen zu vergrößern.
Unternehmensnachfolge
In Deutschland ist eine große Zahl von Unternehmen in der Hand von Familien, für die das Thema „Regelung der Nachfolge“ aktuell ist. Die Sicherstellung der Unternehmensnachfolge ist eine strategische Aufgabe der Unternehmer*innen, die rechtzeitig angestoßen und geplant werden sollte.
Für die Suche nach potenziellen Nachfolgekandidat*innen analysieren wir zusammen mit dem Auftraggeber die aktuelle Situation des Unternehmens und die Besonderheiten der Branche. Basierend auf dieser Analyse suchen und identifizieren wir geeignete Kandidat*innen für die Nachfolge.
Als weiteres Beratungsangebot für die Unternehmensnachfolge bieten wir auch eine Potenzialanalyse vorgesehener Nachfolgekandidaten an.
Wenn Sie weitere Informationen zu Expert Sourcing wünschen, kontaktieren Sie uns gerne.
Expert Sourcing
Expert Sourcing – Ihr Kontakt zu den richtigen Talenten
Durch ein professionelles, individuelles Sourcing für bestimmte Positionen erreichen wir kurzfristig interessierte Kandidat*innen, die offen für ein erstes Gespräch sind. Geeignet für alle Karriere-Level von Fachkraft bis Teamleitung.
Schnelligkeit & Qualität
Durch langjährige Erfahrung, umfassende Prozesskenntnisse und zeitgemäße Tools ist unser Active Sourcing-Team in der Lage, kurzfristig die richtigen Kandidat*innen zu identifizieren sowie professionell und individuell anzusprechen. Die Qualität der ersten Ansprache ist dabei erfahrungsgemäß entscheidend, das Interesse zu wecken.
Planbarkeit & Transparenz
Durch unser transparentes und abgestimmtes Projektmanagement wissen Sie immer, wo wir stehen. Regelmäßiges Reporting, Monitoring und Jour Fixes sind für uns dabei selbstverständlich und von Anfang an in das Projektmanagement integriert.
Talent Pooling für (künftige) Stellenbesetzungen
Schnelligkeit bei der Besetzung bestimmter Positionen wird immer wichtiger. Daher bieten wir die Möglichkeit, aktiv einen Talent Pool für Positionen aufzubauen, um im Bedarfsfall schnell und effizient die richtigen Kandidat*innen anzusprechen.
Unser Vorgehen:
Wenn Sie weitere Informationen zu Expert Sourcing wünschen, kontaktieren Sie uns gerne.
HR Diagnostics & Consulting
Die richtigen Mitarbeiter zu finden, zu halten und zu entwickeln, ist zentral für Ihren Unternehmenserfolg. Durch die schnelle Veränderung des gesellschaftlichen Rahmens und neue Geschäftsmodelle gilt das heute umso mehr.
Eignungsdiagnostische Tools können Ihren Auswahlprozess unterstützen und sind auch Teil unseres Leistungsportfolios. Neben der Persönlichkeitsanalyse wird auch gezielt das berufsbezogene Kompetenzprofil berücksichtigt. Unsere Berater sind alle eignungsdiagnostisch geschult und können Sie entsprechend unterstützen.
Unser Verständnis von Personalberatung beinhaltet die Einschätzung der aktuellen Personalsituation unserer Kunden hinsichtlich Persönlichkeiten, beruflicher Kompetenzen, Kultur- und Werteorientierung. Gerade bei Neubesetzungen ist damit die Eignung des neuen Stelleninhabers zum Unternehmen besser einschätzbar und sichert eine langfristige Zusammenarbeit.
Die richtige Personalbesetzung innerhalb eines Unternehmens bedeutet auch das Erkennen von Potenzialen der bestehenden Mitarbeiter und Führungskräfte sowie deren gezielte Weiterentwicklung.
Dafür haben wir ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich Human Resources Consulting entwickelt, das wir mit sorgfältig ausgewählten, strategischen Kooperationspartnern im In- und Ausland umsetzen. Projekte im konzeptionellen Bereich des HR-Consulting erfordern maßgeschneiderte Vorgehensweisen. Dies setzt eine gezielte Projektplanung und -durchführung voraus. Dabei arbeiten wir mit Führungskräften und Mitarbeitern unserer Kunden zusammen, um internes und externes Wissen zu verbinden und dadurch gemeinsam eine Lösung zu entwickeln und die Akzeptanz zu fördern.
Wenn Sie weitere Informationen zu HR Diagnostics & Consulting wünschen, kontaktieren Sie uns gerne.
Interim Management
Interim Management beinhaltet den zeitlich befristeten Einsatz von Führungskräften und Spezialisten in definierten Aufgabenstellungen.
Im Gegensatz zu einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis ist der Interim Manager kein Angestellter des jeweiligen Unternehmens, sondern auf einzelvertraglicher Grundlage auf Zeit tätig.
Anlässe für Management auf Zeit
- Akuter Bedarf an Spezialwissen und Führungskompetenz
- Sanierung, Restrukturierung oder Umsetzung strategischer Projekte & Initiativen
- Überbrückung zentraler Management-Vakanzen
Typischer Projektverlauf
Für einen begrenzten Zeitraum sichert der Einsatz eines Interim Managers zeitgenau die Abwicklung aktueller Problemstellungen und Projekte bei unternehmerischen Ressourcen-Engpässen. Bei Bedarf erstellen der Berater gemeinsam mit dem Auftraggeber ein Anforderungsprofil, in dem die Aufgabenstellung, Verantwortungsbereich, Ziele, Befugnisse, Reporting und der zeitliche Umfang klar definiert werden. Auf der Grundlage der Anforderungen werden dem Auftraggeber innerhalb kürzester Zeit (meist 2-3 Tage) Interim Manager vorgestellt. Nach der Auswahlentscheidung erbringt der Interim Manager die Führungs- oder Fachfunktion als Dienstleistung. Die anfallenden Kosten werden auf der Grundlage des vorgesehenen Zeitrahmens vertraglich festgelegt. Sie setzen sich aus Tageshonorar und Nebenkosten zusammen. Neben den projektbezogenen Kosten fallen keine weiteren Kosten für den Kunden an.
Wir verfügen über ein etabliertes Netzwerk zu professionellen Interim-Providern, mit denen wir bei diesen Projekten eng zusammen arbeiten.
Wenn Sie weitere Informationen zu Interim Management wünschen, kontaktieren Sie uns gerne.
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