Ihr Experte für die Finanzdienstleistungen.
Ich verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung im strategischen und operativen Personalmanagement. Unternehmen der Finanzdienstleistungsindustrie unterstütze ich bei der Auswahl und Besetzung von erfolgskritischen Fach- und Führungsfunktionen. Evidenzbasiert, integer, partnerschaftlich.
Dr. Viktor Lau
Geschäftsführender Gesellschafter
Die deutsche Bankenlandschaft steht weiterhin vor großen Herausforderungen. Einige davon haben disruptiven Charakter und sind geeignet, die Kreditwirtschaft nachhaltig zu verändern:
Seit mehr als 20 Jahren sind wir auf Ihrer Seite.
Fordern Sie jetzt eine unverbindliche Beratung an und besetzen Sie Ihre Stellen.
Die Realität bei der Suche nach den besten Köpfen ist, dass …
Auszug aus der Broschüre des Bundesverbandes der Personalmanager (BPM):
„Das hohe Marktvolumen von über zwei Milliarden Euro jährlich zeigt: In Deutschland entscheiden sich unabhängig von Branche und Größe zahlreiche Unternehmen für die Mandatierung von Personalberatungen. Warum ist das so? Folgende Argumente sprechen dafür:
Neben dem fachlichen Teil, der recht transparent ist, ist vor allem der „Match“ zwischen Persönlichkeit des Kandidaten und Kultur des Unternehmens entscheidend. Eine gute Passung ist fast alleiniger Garant für erfolgreiche, produktive und langfristige Zusammenarbeit. Hier ist die Qualität des gesamten Prozesses wichtig.
Sich der Mühe unterziehen, eine wirkliche Situationsanalyse durchzuführen und mit den „Peers“ im Unternehmen ausführlich zu sprechen, steht am Anfang. Daraus generiert sich ein Anforderungsprofil, gegen die die Kandidaten ‚gespiegelt‘ werden: vom Berater, der den Klienten gut kennt; durch die Ergebnisse der Persönlichkeitsdiagnostik und durch die direkten Gespräche mit dem Klienten. Der Berater begleitet alle Schritte. Insgesamt ergibt sich so ein sehr gutes und verlässliches Gesamtbild. Das zentrale Zauberwort ist jedoch immer „Zeit“, die man investieren muss – und soll.
Können Sie natürlich. Die Wirkung auf und Erreichbarkeit von Kandidaten ist leider beschränkt. So lassen sich gute Kandidaten nur sehr ungern direkt vom Wettbewerb ansprechen. Zu groß ist das Risiko als „Informant“ zu dienen oder als „potenziell Abtrünniger“ zu gelten. Es fehlt meist das notwendige Vertrauensverhältnis zwischen potenziellen Kandidaten und Unternehmen, um einen wirklich ersthaften Dialog über einen möglichen Wechsel zu entwickeln. Bei aktiv suchenden Kandidaten ist das anders. Interessant sind jedoch meistens die nicht aktiv suchenden Leistungsträger.
Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit dem eignungsdiagnostischen Tool der PICompany, die den Reflector Big Five Persönlichkeitstest als Grundlage ihres Tools nutzen. Dieser in der Wissenschaft sehr anerkannte Persönlichkeitstest wurde durch ein berufsbezogenes Kompetenzprofil ergänzt. Damit haben unsere Kunden die Möglichkeit, sich schon beim Briefing mit uns Gedanken über die wichtigen Kompetenzen, die für die ausgeschriebene Position wichtig ist, Gedanken zu machen. Den Mehrwert, den Sie dadurch erhalten, ist unschlagbar. Die Testergebnisse erlauben ein viel tieferes und intensiveres Gespräch mit den Kandidaten. Ein echter Mehrwert für jede Stellenbesetzung.
Seit langer Zeit gibt es bei Personalberatern zwei Lager: Die weitaus meisten machen ihren Kunden das Konzept schmackhaft, nur dann ein Honorar bezahlen zu müssen, wenn eine Stelle tatsächlich besetzt wurde (rein erfolgsabhängig, „Contingency-Modell“); eine Minderheit, zu der wir als PMCI gehören, arbeitet nach der „Drittelregelung“, bei der das Honorar über die Laufzeit des Projekts verteilt wird („Retainer-Modell“).
Unserer festen Überzeugung nach haben vor allem Unternehmen als Kunden massive Nachteile durch das Contingency-Modell, obwohl das auf den ersten Blick doch so vorteilhaft ist. Warum sehen wir das so?
Weil wir nach dem Retainer-Modell arbeiten, sagen wir ggf. beiden Seiten ganz offen, wenn wir Zweifel an der Passung von Kandidat:innen haben; allein schon aus Selbstschutz, um Garantiefälle zu vermeiden. Aber natürlich auch, um das Ansehen des Kunden, übrigens auch bei dessen eigenen Mitarbeitern, zu schützen und die meist langjährige Zusammenarbeit nicht zu gefährden.
Das Retainer-Modell ist nach unserer Überzeugung das einzige, das seriöse Personalberatung (und nicht einfach „-vermittlung“) möglich macht und dabei sowohl Kandidat:innen als auch Kunden-Unternehmen mit dem gebotenen Respekt behandelt.
In den allerseltensten Fällen besetzen wir für unsere Kunden eine Position mit “Datenbank-Kandidat*innen”:
Unter anderem aus diesen Gründen beginnen wir nahezu jede Suche ganz von vorne, also bei der Identifikation passender Zielfirmen und Kandidat*innen aus einer Vielzahl von Quellen. Glückstreffer gibt es natürlich immer mal, was aber absolut die Ausnahme ist.
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Ich bin ein HR-Generalist mit mehr als 25jähriger Erfahrung. Zum Personalmanagement bin ich eher zufällig gekommen: Nach meiner Promotion im Fach Philosophie an der Universität Konstanz 1997, war ich zunächst in der Erwachsenenbildung tätig und habe einen Lehrauftrag an der Privaten Hochschule für Wirtschaft in St. Gallen und Zürich für das Fachgebiet Personal- und Organisationsentwicklung erhalten.
Nach einem Abstecher 2000 zu CSC Ploenzke AG in Wiesbaden in das Beratungsfeld „Human Capital Consulting“ gekommen, bin ich 2005 zur Commerzbank AG in Frankfurt a.M., gewechselt und habe dort Personalarbeit in einem Konzern kennengelernt. Im Rahmen der Fusion von Commerzbank und Dresdner Bank war ich verantwortlich für die personalwirtschaftliche Integration von rund 3.500 Menschen der beiden IT-Organisationen.
Familiäre Ereignisse haben meine Frau und mich in unsere gemeinsame Heimat, den Nordwesten Deutschlands, zurückgebracht. Dort war ich ab 2010 bei der Bremer Landesbank verantwortlich für das Personalcontrolling sowie die Personal- und Organisationsentwicklung. 2014 bin ich ins Rhein-Main-Gebiet, meine Wahlheimatstadt Wiesbaden, zurückgekehrt und lebe dort seither.
Ab 2014 habe ich bei zeb.rolfes.schierenbeck.associates als Senior Manager acht Jahre lang zahlreiche Banken in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen beraten und habe ab 2021 bei der DZ PRIVATBANK als Führungskraft im Personalressort gearbeitet. Seit 2023 bin ich Senior Partner bei PMCI tätig und verantworte hier den Kundenbereich Finance & Banking.
Während meiner bisherigen Laufbahn habe ich „nebenher“ zahlreiche Aufsätze und Bücher zu personalwirtschaftlichen Themen verfasst. Auch in Forschung und Lehre bin ich bis heute gern aktiv.
Privat haben mich meine im Studium entwickelten Neigungen nie losgelassen, so dass ich mich heute nach wie vor mit der Geschichte, Literatur und Philosophie des 18. bis 20. Jahrhunderts beschäftige. Einen wesentlichen Teil macht hier die Musik aus. Leider nur passiv, aber das heißt auch, dass ich mein langjähriges Hobby, die hochwertige Reproduktion von Musik („High End“) nach wie vor betreibe.
Telefonisch: 0211-88 23 93-29
Per E-Mail: simone.flachmann@pmci.de
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Aufgewachsen im ländlichen Ostwestfalen, entwickelte ich schon früh eine tiefe Verbundenheit zur Natur, die meine persönliche und berufliche Haltung nachhaltig geprägt hat.
Mein Weg begann mit einem naturwissenschaftlichen Studium der Geographie mit ökologischem Schwerpunkt. Anschließend arbeitete ich in der Umweltdienstleistung an den Themen Kreislaufwirtschaft, Abfallentsorgung und Sanierung.
Meine Begeisterung für die Zusammenarbeit mit Menschen führte mich schließlich in die Personaldienstleistung und -beratung. Seit mehr als 20 Jahren liegt mein Fokus darauf, die richtigen Talente mit den passenden Positionen zu verbinden (national und international) – immer mit einem besonderen Gespür für die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen und Kandidat*innen.
Heute lebe ich in Köln und unterstütze Menschen dabei, ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen sowie Unternehmen, die besten Talente für ihre Teams zu gewinnen. Ergänzend zu meiner umfangreichen Berufserfahrung ermöglicht mir meine Ausbildung zum Systemischen Coach (IHK), meine Kund*innen auch bei beruflicher Orientierung, Persönlichkeitsentwicklung oder in Veränderungsprozessen ganzheitlich zu begleiten.
Neben meiner Tätigkeit als Personalberaterin bin ich seit über zehn Jahren als freiberufliche Trainerin und Karrierecoach für eine renommierte Akademie im Bereich Life-Science-Management aktiv. Mit Empathie, Präzision und Engagement bin ich „Dienstleisterin aus Leidenschaft“.
Mein Fokus liegt auf Unternehmen, die über wirtschaftliche Ziele hinaus einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten. Besonders am Herzen liegen mir Organisationen, die durch Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung die Welt ein Stück besser machen möchten.
Als echtes „Nordlicht“, geboren und aufgewachsen in Cuxhaven, bin ich mittlerweile seit mehr als 20 Jahren im Rheinland. Die bekannte offene und kommunikative Art des Rheinländers liegt mir sehr, daher fühle ich mich schon lange hier sehr zu Hause.
Seit mehr als 24 Jahren bin ich im „Recruiting-Geschäft“. 1999, als Einstieg in der HR-Abteilung bei OBI in Wermelskirchen habe ich mein Herz an das Thema verloren. Der Schritt, irgendwann einmal in die Beratung zu gehen, lag auf der Hand. Als Personalberater kann ich zwei meiner Stärken und Leidenschaften verbinden. Zum einen bin ich ein sehr neugieriger Mensch. Neue Kunden, neue Branchen, neue Funktionsbereiche kennenzulernen; zu verstehen, welche Herausforderungen es in diesem speziellen Umfeld gibt, spornt mich an – macht mich glücklich. Auf der anderen Seite sehe ich eine echte Chance, Perspektiven für Menschen zu schaffen. Für mich ist jede/r Kandidat/in wichtig. Die Entscheidung, eine neue Herausforderung anzunehmen, muss gut überlegt werden. Daher sehe ich mich ebenso als Berater für die Kandidat*innen, wie für meine Kunden.
Die Leidenschaft, etwas für Menschen zu tun, spiegelt sich auch in meinen privaten Aktivitäten. Als Mitglied im Lions Club Langenfeld, als Mitglied im Vorstand der Regionalgruppe Düsseldorf im Verband der Führungskräfte und als Vorsitzender der Landesfachkommission Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik des Wirtschaftsrates NRW bringe ich mich aktiv ein, die Gesellschaft und Gemeinschaft zu stützen.
Ich habe an der TU München Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik studiert und später – ja, bereits vor 30 Jahren – zum Thema “Künstliche Intelligenz” promoviert. Diese Übersetzung war damals übrigens noch falscher als heute…
Nach insgesamt 11 Jahren als Softwareentwickler, Projektleiter und Führungskraft bei FAG Kugelfischer und IBM bin ich 1998 in die Beratungssparte von KPMG in Frankfurt gewechselt und habe dort, zuletzt als Partner und Managing Director, mit meinem Team als IT-Management-Berater gearbeitet. Die Themen Führung und Change Management haben mich, spätestens seit dem IT-Outsourcing von FAG zu IBM, immer fasziniert und gefordert.
Seit 2006 in der Personalberatung, haben mich meine Kernthemen IT, Beratung und mittelständische Industrie nie wirklich losgelassen. Zusätzlich zum klassischen Executive Search habe ich in den letzten Jahren viele individuelle Kandidatinnen durch ein Karriere-Coaching bei der Neupositionierung unterstützt. Diese doppelte Sichtweise hilft mir und “meinen” Kandidat*innen sehr oft auch in Executive Search-Projekten.
Privat habe ich innerhalb von Deutschland einen vielfältigen “Migrationshintergrund”: Geboren in Bielefeld, Abitur in Schweinfurt, dann über berufliche Stationen in Schweinfurt und München schließlich mit meiner Familie in der Nähe von Frankfurt am Main gelandet.
Meine jahrzehntelang gepflegte Abneigung gegenüber dem Golfspielen habe ich 2010 komplett gedreht und dafür sogar das Tennisspielen aufgegeben. Darüber hinaus habe ich während meiner Zeit als nebenberuflicher Händler italienischer Weine von 1991 bis 2018 einen vielzitierten Spruch adaptiert: “Das Leben ist zu kurz für belanglose Weine.”
Ich bin österreichischer Staatsbürger, habe in Wien eine Ingenieurausbildung absolviert, sowie ein Volkswirtschaftsstudium abgeschlossen. Nach dieser Ausbildung war ich in der international agierenden Zuliefer- und Verpackungsindustrie tätig. 1996 zog es mich mit meiner Familie nach Hannover. Beruflich haben mich die Erfahrungen in Alleinverantwortung für Unternehmen oder Geschäftseinheiten am meisten geprägt, die ich seit 1998 ausgeübt habe. Diese Erfahrungen – einschließlich der Moderation von Veränderungsprozessen – erlebe ich in der Beratung als besonders wertvoll. Sie schärfen meinen Blick für Anforderungen und helfen, mit allen Beteiligten auf Augenhöhe zu sprechen. Seit 2016 bin ich Personalberater und betreue vorwiegend Unternehmen der technisch produzierenden Industrie.
Mit meiner Frau lebe ich bis heute bei Hannover; unsere drei erwachsenen Kinder in Niedersachsen. Sport, insbesondere Radfahren, gehört zu meinen Leidenschaften.
Auf die Frage, warum ich in die Beratung gegangen bin, antworte ich gerne, es ist schön, Menschen passend zusammen zu führen – Menschen bewegen.