Angebot & Leistungen

Mehr als Executive Search. Wir sprechen HR.

Unser Profil besteht aus acht Bausteinen, die gemeinsam ein lebendiges, modernes Verständnis von Personalarbeit formen: Executive Search bringt entscheidende Rollen in Bewegung und verbindet Unternehmen mit Führungspersönlichkeiten, die Impulse setzen. Gleichzeitig erweitert Expert Sourcing die Schlagkraft interner Recruiting-Teams, während Interim Management in Zusammenarbeit mit professionellen Providern Tempo aufnimmt, sobald Projekte oder Transformationen zusätzliche Erfahrung verlangen.

Unsere Eignungsdiagnostik liefert in diesem Gefüge die analytische Tiefe. Evidenzbasierte Verfahren schaffen Klarheit über Potenzial, Passung und Entwicklungsperspektiven, wodurch Personalentscheidungen eine saubere Grundlage erhalten. Ergänzend eröffnet die Vergütungsberatung strukturierte Karrierepfade, klare Funktionsarchitekturen und ein Vergütungssystem, das Orientierung gibt und Wirkung entfaltet.

Unsere Beratung zur EU-Entgelttransparenzrichtlinie verbindet Vergütungssystematik, Prozesse, Daten und Technologie. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Vergütungsstrukturen nachvollziehbar aufzubauen, Recruiting- und Auskunftsprozesse anzupassen und die Voraussetzungen für ein belastbares Berichtswesen zu schaffen.

In der Ausrichtung der gesamten HR-Funktion entsteht durch unsere Modellierung eines Target Operating Models ein Rahmen, der Rollen, Prozesse, Services und Technologie zu einem konsistenten Bild zusammenführt. Mit der HR-IT-Beratung kommt die technische Perspektive hinzu: fundiertes Systemwissen, souveräner Umgang mit großen Suiten sowie Begleitung bei Architektur, Auswahl und Implementierung, inklusive SAP HCM, H4S4 und SuccessFactors.

Wir sind Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen BDU e. V. und halten uns an dessen Leitlinien für die Arbeit als Personalberater: GoPB, die Grundsätze ordnungsgemäßer und qualifizierter Personalberatung.

Kontakt aufnehmen.

Telefonisch: 0211-88 23 93-29

Per E-Mail:  simone.flachmann.ext@pmci.de

oder per Formular

Mit Klick auf „Absenden“ akzeptiere ich die Speicherung meiner Daten und Kontaktaufnahme gemäß der Datenschutzerklärung. (Widerruf jederzeit möglich)

Kontakt aufnehmen.

Telefonisch: 0211-88 23 93-32

Per E-Mail:  viktor.lau@pmci.de

oder per Formular

Mit Klick auf „Absenden“ akzeptiere ich die Speicherung meiner Daten und Kontaktaufnahme gemäß der Datenschutzerklärung. (Widerruf jederzeit möglich)

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Telefonisch: 0211-88 23 93-20

Per E-Mail:   beratung@pmci.de

Mit Klick auf „Absenden“ akzeptiere ich die Speicherung meiner Daten und Kontaktaufnahme gemäß der Datenschutzerklärung. (Widerruf jederzeit möglich)

Kontakt aufnehmen.

Telefonisch: 0211-88 23 93-27

Per E-Mail:  Arne.tomWoerden@pmci.de

oder per Formular

Mit Klick auf „Absenden“ akzeptiere ich die Speicherung meiner Daten und Kontaktaufnahme gemäß der Datenschutzerklärung. (Widerruf jederzeit möglich)

Kontakt aufnehmen.

Telefonisch: 0172-852 98 86

Per E-Mail:  jochen.neese.ext@pmci.de

oder per Formular

Mit Klick auf „Absenden“ akzeptiere ich die Speicherung meiner Daten und Kontaktaufnahme gemäß der Datenschutzerklärung. (Widerruf jederzeit möglich)

Kontakt aufnehmen.

Telefonisch: 0211-88 23 93-21

Per E-Mail:   Gerhard.Eller.ext@pmci.de

oder per Formular

Mit Klick auf „Absenden“ akzeptiere ich die Speicherung meiner Daten und Kontaktaufnahme gemäß der Datenschutzerklärung. (Widerruf jederzeit möglich)

Die Identifikation und Gewinnung von Führungskräften und Spezialist*innen ist unser Kerngeschäft. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir ein detailliertes Positionsprofil, das fachliche, organisatorische und kulturelle Anforderungen präzise abbildet – deutlich tiefergehend als eine klassische Stellenanzeige.

Auf dieser Basis identifizieren wir passende Kandidat*innen durch den gezielten Einsatz moderner Suchstrategien: von Datenbanken und Social Media über Digital Recruiting bis hin zur direkten Marktansprache und klassischen Research-Methoden. Unser erfahrenes Research-Team kombiniert Branchen-Know-how mit professioneller Diagnostik, um nachhaltige und passgenaue Besetzungen zu ermöglichen.

Im persönlichen und vertrauensvollen Dialog prüfen wir neben Qualifikation und Erfahrung insbesondere Persönlichkeit, Werte, Entwicklungspotenzial und kulturelle Passung. Für ausgewählte Kandidat*innen erstellen wir fundierte Vertrauliche Berichte als Grundlage für die weiteren Gespräche mit unseren Kunden.

Während des gesamten Projekts sorgen transparente Prozesse, regelmäßige Statusmeetings und ein klar strukturiertes Projektmanagement für maximale Übersicht und Planungssicherheit. Auch nach erfolgreicher Besetzung begleiten wir Kunden und Kandidat*innen weiter, um eine nachhaltige Integration sicherzustellen.

Ihre Ansprechpartner:

Arne tom Wörden  Tel.: 0211 / 88 26 93 -27

Dr. Viktor Lau  Tel.: 0211 / 88 23 93-32

Dr. Jochen Neese (ext. Kooperationspartner) Tel. 0172 / 852 9886

Mit unserem Expert Sourcing identifizieren und gewinnen wir gezielt passende Fach- und Führungskräfte für Ihr Unternehmen. Durch moderne Suchmethoden, langjährige Erfahrung und eine professionelle Direktansprache schaffen wir schnellen Zugang zu qualifizierten Talenten.

Effiziente Prozesse und zeitgemäße Tools ermöglichen eine schnelle Identifikation geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten – passgenau zu Ihren Anforderungen.

Klare Prozesse, regelmäßige Abstimmungen und transparente Reportings sorgen jederzeit für Übersicht und Planungssicherheit im Recruitingprozess.

Wir bauen nachhaltige Talentpools auf und schaffen damit die Grundlage, vakante Positionen auch zukünftig schnell und effizient zu besetzen.

Ihre Ansprechpartner:

Arne tom Wörden  Tel.: 0211 / 88 26 93 -27

Dr. Viktor Lau   Tel.: 0211 / 88 23 93-32

Unsere Leistungen im Bereich Eignungsdiagnostik basieren auf einem konsequent evidenzbasierten Ansatz und verbinden diagnostische Präzision mit praktischer Umsetzbarkeit.

Im Zentrum steht das multimodale Interview, das biografische, eigenschaftsorientierte und situative Elemente systematisch integriert und damit eine belastbare Grundlage für fundierte Personalentscheidungen schafft.

Ergänzend kommen validierte Persönlichkeitsinventare sowie weitere diagnostische Verfahren zum Einsatz, um Persönlichkeitsmerkmale, Kompetenzen und Entwicklungspotenziale differenziert und reliabel zu erfassen. So entsteht ein konsistentes Gesamtbild, das sowohl die Passung zur konkreten Funktion als auch zur Organisation fundiert abbildet und eine klare Entscheidungsbasis für Auswahl, Platzierung und Entwicklung von Führungskräften und Spezialisten liefert.

Ihr Ansprechpartner: Dr. Viktor Lau 

Telefonnummer Tel.: 0211 / 88 23 93-32

Die EU-Entgelttransparenzrichtlinie stellt Unternehmen vor neue Anforderungen an Vergütungsstrukturen, Recruiting, Auskunftsprozesse und Berichtswesen.

Vergütungssystematik entwickeln

Wir entwickeln oder überarbeiten Vergütungssysteme mit klaren Funktionen und Funktionsgruppen, objektiven Bewertungskriterien und konsistenten Gehaltsbändern. Vorhandene Organisations-, Stellen- und Vergütungsdaten werden in ein belastbares Gesamtmodell überführt.

Recruiting-Prozesse anpassen

Wir integrieren die Anforderungen der Entgelttransparenz in bestehende Recruiting-Prozesse. Dazu gehören die Einordnung von Positionen, die Festlegung von Gehaltsspannen sowie klare Zuständigkeiten und Freigaben.

Auskunftsprozesse vorbereiten

Wir definieren Datenanforderungen, Verantwortlichkeiten, Abläufe und Schnittstellen für die strukturierte und nachvollziehbare Bearbeitung von Auskunftsersuchen.

Berichtswesen aufsetzen

Wir schaffen die Datengrundlage für das erforderliche Berichtswesen. Bestehende HR- und Vergütungsdaten werden geprüft, zusammengeführt und bei Bedarf ergänzt.

Daten und Technologie integrieren

Wir binden Vergütungssystematik und Prozesse in bestehende HR-Systeme und Datenmodelle ein. So entsteht eine dauerhaft nutzbare Grundlage für Vergütungssteuerung und Entgelttransparenz.

Umsetzung begleiten

Wir begleiten die Implementierung, die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie die Einbindung von HR, Führungskräften und weiteren Beteiligten.

Sie möchten die Anforderungen der EU-Entgelttransparenzrichtlinie rechtzeitig und praxisnah umsetzen? Sprechen Sie mit uns. PMCI verbindet Vergütungssystematik, Prozesse, Daten und Implementierung.

Ihre Ansprechpartner:

Arne tom Wörden  Tel.: 0211 / 88 26 93 -27

Dr. Viktor Lau   Tel.: 0211 / 88 23 93-32

Im Bereich Vergütungsberatung gestalten wir tragfähige und anschlussfähige Vergütungsstrukturen, die sich an Funktion, Verantwortung und Marktrealität orientieren. Ausgangspunkt bildet der Einsatz konsistenter Grading-Systeme, über die Rollen klar eingeordnet und in ein belastbares Ordnungsgefüge überführt werden.

Darauf aufbauend analysieren wir externe Vergütungsdaten und leiten daraus eine präzise Marktpositionierung ab, die sowohl Wettbewerbsfähigkeit als auch interne Stimmigkeit sichert.

Die Ergebnisse übersetzen wir in praktikable Vergütungsmodelle mit klarer Logik für Grundgehalt, variable Komponenten und Entwicklungsperspektiven. Anforderungen der Entgelttransparenz fließen dabei so ein, dass Strukturen nachvollziehbar, diskriminierungsfrei und prüffähig ausgestaltet sind.

Ihr Ansprechpartner: Dr. Viktor Lau 

Telefonnummer 0211 / 88 23 93-32

Im Themenfeld Target Operating Model HR entwickeln wir tragfähige Zielbilder für die Aufbau- und Ablauforganisation des Personalmanagements.

Ausgangspunkt bildet eine strukturierte Analyse bestehender Rollen, Verantwortlichkeiten und Steuerungslogiken, aus der wir eine klar gegliederte HR-Struktur mit definierten Schnittstellen und Entscheidungswegen ableiten. 

Parallel dazu gestalten wir zentrale Prozesse entlang des Employee Lifecycles neu oder weiter, mit Fokus auf Effizienz, Konsistenz und Steuerbarkeit. 

Das Ergebnis sind praxistaugliche Organisations- und Prozessmodelle, die Transparenz schaffen, die Leistungsfähigkeit der HR-Funktion erhöhen und eine verlässliche Grundlage für Skalierung und Weiterentwicklung bieten.

Ihr Ansprechpartner: Dr. Viktor Lau 

Telefonnummer 0211 / 88 23 93-32

Unsere Beratung im Bereich HR-IT setzt an der Schnittstelle von Fachlichkeit, Architektur und Umsetzung an. Dabei berücksichtigen wir sowohl mittelständisch geprägte HR-Systeme als auch Plattformlösungen wie SAP HCM, SAP SuccessFactors und Workday.

Ausgangspunkt bildet eine strukturierte Anforderungsanalyse, in der fachliche, regulatorische und technische Bedarfe präzise erfasst und in eine konsistente Business Architecture überführt werden.

Auf dieser Grundlage begleiten wir die Auswahl geeigneter Lösungen und Anbieter, bewerten Optionen entlang klarer Kriterien und schaffen belastbare Entscheidungsgrundlagen für die Systemlandschaft.

In der Umsetzung sichern wir über eine stringente Projektsteuerung die Zielerreichung, koordinieren die beteiligten Parteien und sorgen für eine stabile Verbindung zwischen HR-Fachseite, IT und externen Implementierungspartnern.

Ihr Ansprechpartner: Dr. Viktor Lau 

Telefonnummer 0211 / 88 23 93-32

Wenn kurzfristig Führungserfahrung oder spezielle Expertise benötigt wird, bietet Interim Management eine flexible Lösung. Gemeinsam mit einem spezialisierten Kooperationspartner findet PMCI erfahrene Interim Managerinnen und Manager, die zeitlich befristet Verantwortung übernehmen, Vakanzen überbrücken oder Veränderungsprojekte steuern.

Wir klären die Anforderungen, identifizieren passende Persönlichkeiten und begleiten den Auswahlprozess. So erhalten Unternehmen schnell die operative Unterstützung, die sie in einer entscheidenden Phase benötigen.

Ihre Ansprechpartner:

Arne tom Wörden  Tel.: 0211 / 88 26 93 -27

Dr. Viktor Lau   Tel.: 0211 / 88 23 93-32

Über Simone Flachmann

Aufgewachsen im ländlichen Ostwestfalen, entwickelte ich schon früh eine tiefe Verbundenheit zur Natur, die meine persönliche und berufliche Haltung nachhaltig geprägt hat.

Mein Weg begann mit einem naturwissenschaftlichen Studium der Geographie mit ökologischem Schwerpunkt. Anschließend arbeitete ich in der Umweltdienstleistung an den Themen Kreislaufwirtschaft, Abfallentsorgung und Sanierung.

Meine Begeisterung für die Zusammenarbeit mit Menschen führte mich schließlich in die Personaldienstleistung und -beratung. Seit mehr als 20 Jahren liegt mein Fokus darauf, die richtigen Talente mit den passenden Positionen zu verbinden (national und international) – immer mit einem besonderen Gespür für die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen und Kandidat*innen.

Heute lebe ich in Köln und unterstütze Menschen dabei, ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen sowie Unternehmen, die besten Talente für ihre Teams zu gewinnen. Ergänzend zu meiner umfangreichen Berufserfahrung ermöglicht mir meine Ausbildung zum Systemischen Coach (IHK), meine Kund*innen auch bei beruflicher Orientierung, Persönlichkeitsentwicklung oder in Veränderungsprozessen ganzheitlich zu begleiten.

Neben meiner Tätigkeit als Personalberaterin bin ich seit über zehn Jahren als freiberufliche Trainerin und Karrierecoach für eine renommierte Akademie im Bereich Life-Science-Management aktiv. Mit Empathie, Präzision und Engagement bin ich „Dienstleisterin aus Leidenschaft“.

Mein Fokus liegt auf Unternehmen, die über wirtschaftliche Ziele hinaus einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten. Besonders am Herzen liegen mir Organisationen, die durch Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung die Welt ein Stück besser machen möchten.

Über Dr. Viktor Lau

Ich bin ein HR-Generalist mit mehr als 25jähriger Erfahrung. Zum Personalmanagement bin ich eher zufällig gekommen: Nach meiner Promotion im Fach Philosophie an der Universität Konstanz 1997, war ich zunächst in der Erwachsenenbildung tätig und habe einen Lehrauftrag an der Privaten Hochschule für Wirtschaft in St. Gallen und Zürich für das Fachgebiet Personal- und Organisationsentwicklung erhalten.

Nach einem Abstecher 2000 zu CSC Ploenzke AG in Wiesbaden in das Beratungsfeld „Human Capital Consulting“ gekommen, bin ich 2005 zur Commerzbank AG in Frankfurt a.M., gewechselt und habe dort Personalarbeit in einem Konzern kennengelernt. Im Rahmen der Fusion von Commerzbank und Dresdner Bank war ich verantwortlich für die personalwirtschaftliche Integration von rund 3.500 Menschen der beiden IT-Organisationen.

Familiäre Ereignisse haben meine Frau und mich in unsere gemeinsame Heimat, den Nordwesten Deutschlands, zurückgebracht. Dort war ich ab 2010 bei der Bremer Landesbank verantwortlich für das Personalcontrolling sowie die Personal- und Organisationsentwicklung. 2014 bin ich ins Rhein-Main-Gebiet, meine Wahlheimatstadt Wiesbaden, zurückgekehrt und lebe dort seither.

Ab 2014 habe ich bei zeb.rolfes.schierenbeck.associates als Senior Manager acht Jahre lang zahlreiche Banken in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen beraten und habe ab 2021 bei der DZ PRIVATBANK als Führungskraft im Personalressort gearbeitet. Seit 2023 bin ich Senior Partner bei PMCI tätig und verantworte hier den Kundenbereich Finance & Banking.

Während meiner bisherigen Laufbahn habe ich „nebenher“ zahlreiche Aufsätze und Bücher zu personalwirtschaftlichen Themen verfasst. Auch in Forschung und Lehre bin ich bis heute gern aktiv.

Privat haben mich meine im Studium entwickelten Neigungen nie losgelassen, so dass ich mich heute nach wie vor mit der Geschichte, Literatur und Philosophie des 18. bis 20. Jahrhunderts beschäftige. Einen wesentlichen Teil macht hier die Musik aus. Leider nur passiv, aber das heißt auch, dass ich mein langjähriges Hobby, die hochwertige Reproduktion von Musik („High End“) nach wie vor betreibe.

"Wir habe mehrere Suchen, auch für schwierige Stellen, mit Herrn Eller gemeinsam besetzen können. Die Zusammenarbeit war jederzeit von Vertrauen, Professionalität und Zuverlässigkeit geprägt!"
Caroline Czech
HR Manager Recruitment & Management Development - Otto Krahn Group
"Es gelang Herrn Eller, Vertrauen zu guten Kandidaten aufzubauen und diese für unser Unternehmen zu überzeugen. Gleichzeitig hat er mit viel Fingerspitzengefühl dazu beigetragen, dass wir eine realistische und nachhaltige Erwartung an die neue Organisation entwickelten."
Caroline Renk
HR Manager - SchlegelGiesse
"Wir erhielten zeitnah sehr gute Kandidatenvorschläge und eine absolut professionelle Betreuung im gesamten
Prozess – auch nach Abschluss der Besetzung."
Marc Zube
COO - Callista Private Equity GmbH
„Wir haben mit dem Team von Herrn Dr. Neese die für uns im Rahmen unseres weiteren Wachstums sehr wichtigen Positionen „Global Chief Marketing Officer“ (Standort und Berichtsweg UK) und „Global Chief HR Officer“ (Standort und Berichtsweg Deutschland) erfolgreich und zügig besetzt. Die Zusammenarbeit war von den Vorgesprächen bis zum jeweiligen Abschluss einschließlich der jederzeit sehr guten Betreuung der Kandidat*innen auch auf internationaler Ebene äußerst fundiert und professionell.“
Stephan Butscher
Chief HR Officer - Simon-Kucher & Partners
"IDL, mittlerweile Teil der insightsoftware-Gruppe, gehört beim Financial Performance Management (FPM) in den Bereichen Konsolidierung, Planung, Reporting und Business Intelligence zu den führenden Softwarehäusern. Mit Herrn Dr. Neese und seinem Team haben wir die Position des Leiters Softwareentwicklung und – in Personalunion – des Standortleiters Ahrensburg besetzt. Die Zusammenarbeit war jederzeit von großer Professionalität gekennzeichnet; es war eine wertvolle „Beratung“ im besten Sinne und nicht nur eine Lieferung von Lebensläufen. Wir konnten diese Schlüsselposition in unserem Unternehmen schnell und langfristig mit der richtigen Person besetzen."
Harald Frühwacht
zum Zeitpunkt der Suche Geschäftsführer, IDL GmbH Mitte
„Im Zusammenhang mit der Besetzung einer CIO-Position hat mich Herrn Dr. Neese mit seinem Team unterstützt. Die Zusammenarbeit war von großer Professionalität und Verbindlichkeit geprägt, so dass wir diese unternehmenskritische Position zeitnah mit der richtigen Person besetzen konnten. Der Mehrwert einer seriösen, effizienten Personalberatung hat sich in diesem Projekt deutlich gezeigt.”
Sven Meise
Vorstand / CDO / COO
Francotyp-Postalia Holding AG, Berlin
"Die Zusammenarbeit mit Herrn tom Wörden und seinem Team war jederzeit professionell und angenehm. Wir konnten eine Schlüsselposition in unserem Unternehmen schnell und langfristig besetzen. Ein echter Gewinn für unser Unternehmen."
Dr. Tobias Seng
CFO - Wortmann KG
Internationale Schuhproduktion
"Passgenaue Kandidaten und eine transparente Projektführung waren Schlüssel für eine erfolgreiche Besetzung innerhalb kürzester Zeit. Vielen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir kommen gerne wieder auf Sie zurück."
Sabine Elting
Personalleiterin / HR Business Partner
Melitta Europa GmbH
"Die Zusammenarbeit mit PMCI bei der Besetzung zweier Vorstandspositionen für die ReiseBank AG war ausgesprochen professionell und zielgerichtet. PMCI hat den gesamten Prozess strukturiert und effizient begleitet, interne wie externe Kandidaten sorgfältig evaluiert und uns eine fundierte Entscheidungsgrundlage geboten. Besonders geschätzt haben wir die transparente Kommunikation und die passgenaue Auswahl der Kandidaten. Dank dieser Unterstützung konnten wir beide Positionen erfolgreich besetzen. Wir danken PMCI für die sehr gute Zusammenarbeit."
Gregor Roth
Aufsichtsratsvorsitzender der ReiseBank AG

Über Arne tom Wörden

Als echtes „Nordlicht“, geboren und aufgewachsen in Cuxhaven, bin ich mittlerweile seit mehr als 20 Jahren im Rheinland. Die bekannte offene und kommunikative Art des Rheinländers liegt mir sehr, daher fühle ich mich schon lange hier sehr zu Hause. 

Seit mehr als 24 Jahren bin ich im „Recruiting-Geschäft“. 1999, als Einstieg in der HR-Abteilung bei OBI in Wermelskirchen habe ich mein Herz an das Thema verloren. Der Schritt, irgendwann einmal in die Beratung zu gehen, lag auf der Hand. Als Personalberater kann ich zwei meiner Stärken und Leidenschaften verbinden. Zum einen bin ich ein sehr neugieriger Mensch. Neue Kunden, neue Branchen, neue Funktionsbereiche kennenzulernen; zu verstehen, welche Herausforderungen es in diesem speziellen Umfeld gibt, spornt mich an – macht mich glücklich. Auf der anderen Seite sehe ich eine echte Chance, Perspektiven für Menschen zu schaffen. Für mich ist jede/r Kandidat/in wichtig. Die Entscheidung, eine neue Herausforderung anzunehmen, muss gut überlegt werden. Daher sehe ich mich ebenso als Berater für die Kandidat*innen, wie für meine Kunden. 

Die Leidenschaft, etwas für Menschen zu tun, spiegelt sich auch in meinen privaten Aktivitäten. Als Mitglied im Lions Club Langenfeld, als Mitglied im Vorstand der Regionalgruppe Düsseldorf im Verband der Führungskräfte und als Vorsitzender der Landesfachkommission Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik des Wirtschaftsrates NRW bringe ich mich aktiv ein, die Gesellschaft und Gemeinschaft zu stützen.

Über Dr. Jochen Neese

Ich habe an der TU München Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik studiert und später – ja, bereits vor 30 Jahren – zum Thema “Künstliche Intelligenz” promoviert. Diese Übersetzung war damals übrigens noch falscher als heute…

Nach insgesamt 11 Jahren als Softwareentwickler, Projektleiter und Führungskraft bei FAG Kugelfischer und IBM bin ich 1998 in die Beratungssparte von KPMG in Frankfurt gewechselt und habe dort, zuletzt als Partner und Managing Director, mit meinem Team als IT-Management-Berater gearbeitet. Die Themen Führung und Change Management haben mich, spätestens seit dem IT-Outsourcing von FAG zu IBM, immer fasziniert und gefordert.

Seit 2006 in der Personalberatung, haben mich meine Kernthemen IT, Beratung und mittelständische Industrie nie wirklich losgelassen. Zusätzlich zum klassischen Executive Search habe ich in den letzten Jahren viele individuelle Kandidatinnen durch ein Karriere-Coaching bei der Neupositionierung unterstützt. Diese doppelte Sichtweise hilft mir und “meinen” Kandidat*innen sehr oft auch in Executive Search-Projekten.

Privat habe ich innerhalb von Deutschland einen vielfältigen “Migrationshintergrund”: Geboren in Bielefeld, Abitur in Schweinfurt, dann über berufliche Stationen in Schweinfurt und München schließlich mit meiner Familie in der Nähe von Frankfurt am Main gelandet.

Meine jahrzehntelang gepflegte Abneigung gegenüber dem Golfspielen habe ich 2010 komplett gedreht und dafür sogar das Tennisspielen aufgegeben. Darüber hinaus habe ich während meiner Zeit als nebenberuflicher Händler italienischer Weine von 1991 bis 2018 einen vielzitierten Spruch adaptiert: “Das Leben ist zu kurz für belanglose Weine.”

Über Gerhard Eller

Ich bin österreichischer Staatsbürger, habe in Wien eine Ingenieurausbildung absolviert, sowie ein Volkswirtschaftsstudium abgeschlossen. Nach dieser Ausbildung war ich in der international agierenden Zuliefer- und Verpackungsindustrie tätig. 1996 zog es mich mit meiner Familie nach Hannover. Beruflich haben mich die Erfahrungen in Alleinverantwortung für Unternehmen oder Geschäftseinheiten am meisten geprägt, die ich seit 1998 ausgeübt habe. Diese Erfahrungen – einschließlich der Moderation von Veränderungsprozessen – erlebe ich in der Beratung als besonders wertvoll. Sie schärfen meinen Blick für Anforderungen und helfen, mit allen Beteiligten auf Augenhöhe zu sprechen. Seit 2016 bin ich Personalberater und betreue vorwiegend Unternehmen der technisch produzierenden Industrie.

Mit meiner Frau lebe ich bis heute bei Hannover; unsere drei erwachsenen Kinder in Niedersachsen. Sport, insbesondere Radfahren, gehört zu meinen Leidenschaften. 

Auf die Frage, warum ich in die Beratung gegangen bin, antworte ich gerne, es ist schön, Menschen passend zusammen zu führen – Menschen bewegen.