Bewerber*innen mit einer langjährigen Berufserfahrung sind im Lebenslauf verfassen etwas aus der Übung geraten. Jedoch sind Menschen ab 50 plus genauso gefragt, wie junge Arbeitnehmer*innen, denn sie können auf einen großen Erfahrungsschatz zurückblicken.
Für Personalberater*innen und auch für die potenziellen neuen Arbeitgeber ist es wichtig, sofort einen umfassenden Überblick über die Fähigkeiten und Erfahrungen zu erhalten, daher sind auch Lebensläufe mit 4 oder 5 Seiten absolut willkommen.
3 Tipps für Ihren Lebenslauf nach über 20 Jahren im Beruf:
👉 Relevanz und Vollständigkeit – Nutzen Sie die Möglichkeit, sich gut zu präsentieren. Dabei kommt es auch auf die Tätigkeiten an, die Sie vor 10 Jahren und länger ausgeübt haben. Nennen Sie ihre Aufgaben/Verantwortlichkeiten und stellen Sie Ihre Erfolge klar heraus.
👉 Nennen Sie Ihren aktuellen Arbeitgeber als erstes. Absteigend chronologisch ist heutzutage üblich.
👉 Mit einem Kurzprofil Ihre Kompetenzen hervorheben – Sie können in einem Kurzprofil entweder auf einer separaten Seite oder als ersten Absatz auf der ersten Seite des Lebenslaufs, die Essenz Ihrer Erfahrungen und Kompetenzen in Stichworten auflisten.
Um einen interessanten Lebenslauf nach über 20 Jahren im Beruf zu erstellen, kommt es vor allem auf Relevanz, Übersichtlichkeit und Vollständigkeit an. Darüber hinaus ist es eine gute Übung, sich selbst bewusst zu werden und über die bisherigen Erfolge und Herausforderungen nachzudenken.

Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP)
Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) ist ein wissenschaftlich fundiertes Testverfahren, das Persönlichkeitsmerkmale gezielt im beruflichen Kontext misst. Entwickelt wurde es, um individuelle Stärken,