Führung im Zeitalter des digitalen Wandels – Wie gelingt die Entwicklung von Werten? 🌐👩💼
Die digitale Transformation hat die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, grundlegend verändert. Laut einem Bericht von McKinsey haben jedoch weniger als ein Drittel der Unternehmen diese Transformation erfolgreich abgeschlossen.
Traditionelle Managementstile erschweren den digitalen Wandel, während Unternehmen mit moderner Führung im digitalen Zeitalter von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren.
Daher ist es entscheidend, dass Führungskräfte ihre Kompetenzen anpassen und den menschlichen Faktor in Betracht ziehen, um mit dem Wandel Schritt zu halten.
Aber worauf kommt es bei Führung im digitalen Wandel genau an?
👉 Initiativ und Anpassungsfähig: Proaktivität und Flexibilität ist unverzichtbar. Führungskräfte müssen in der Lage sein, das Unerwartete zu antizipieren und schnell zu reagieren. Laut einem Bericht von Right Management achten 91 % der Personalmanager*innen auf die Fähigkeit, den Wandel anzuführen.
👉 Digitale Kenntnisse: Moderne Führungskräfte müssen die Funktionsweise neuer Technologien verstehen, um ihre Unternehmen erfolgreich ins digitale Zeitalter zu führen. Laut einer Umfrage unter 1000 CEOs glauben jedoch nur 30 %, über die erforderlichen Fähigkeiten zu verfügen.
👉 Klare Kommunikation: Führungskräfte haben die Möglichkeit, durch Kommunikationstools ein starkes Netzwerk aufzubauen und alle Mitarbeitenden in den digitalen Wandel einzubeziehen. Eine klare Kommunikation fördert die Beteiligung der Teams, steigert die Effizienz und ermöglicht es, auf Marktveränderungen flexibel zu reagieren.
👉 Agilität: Eine digitale Strategie ist entscheidend für den Erfolg, aber Agilität ist ebenfalls unerlässlich, um den digitalen Transformationsprozess meistern zu können. Die Integration von Agilität in Organisationsstrukturen ist besonders wichtig für traditionelle Unternehmen, die mit der Digitalisierung beginnen.
Gespräche zwischen Unternehmen und Kandidat*innen: Eine Gratwanderung
Die Entscheidung zwischen „Grillen“ und „Wohlfühl-Atmosphäre“ ist nicht binär. Immer wieder begegnen wir als Personalberater der Entscheidung von Unternehmen und deren handelnden Personen bei der